Zum Inhalt springen
Home » Sushi 101 » Ist Sushi glutenfrei? (9 Tipps)

Ist Sushi glutenfrei? (9 Tipps)

Hat Sushi Gluten?

Sushi ist grundsätzlich glutenfrei. Es besteht aus Reis, Fisch, Algenblättern und Gemüse. Diese Grundzutaten sind glutenfrei. Menschen mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) dürfen Sushi essen. Bei der Sushi Zubereitung besteht das Risiko der Übertragung von Weizenkeimen von anderen Lebensmitteln. Bei Unklarheiten empfiehlt sich ein Blick in die Speisekarte oder eine Nachfrage beim Personal.

Glutenfreie Lebensmittel: Nur ein Trend?

Seit ungefähr einem Jahr verzichte ich nun auf glutenhaltige Lebensmittel. Da ich mich viel mit Ernährung beschäftige, wollte ich einfach mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Lange Zeit hatte ich glutenfrei hauptsächlich als Trend abgestempelt. Zudem konnte ich mir nicht vorstellen auf meine geliebten Brötchen zu verzichten.

Also habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt. Schließlich habe ich damit begonnen auf glutenhaltige Lebensmittel zu verzichten.

Und siehe da, mein Hautausschlag im Gesicht ist verschwunden. Weder der Hautarzt noch die verschriebenen Salben konnten mir jahrelang nicht helfen.

Natürlich kann dafür eine Reihe von anderen Faktoren verantwortlich sein.

Als echter Sushi Liebhaber habe ich mich dann irgendwann gefragt, ob Sushi glutenfrei ist.

Falls es dir ähnlich geht, ist dieser Artikel genau richtig für dich!

In diesem Beitrag gebe ich zunächst eine kurze Erklärung zum Thema Gluten.

Anschließend gehe ich dann konkret auf Glutenfallen beim Sushi essen ein. Ebenso muss vegetarisches Sushi nicht zwingend glutenfrei sein.

Was ist Gluten?

Gluten ist ein Eiweiß, dass hauptsächlich in verschiedenen Getreidearten vorkommt. Man bezeichnet Gluten auch als Klebereiweiß, da es hervorragend Wasser binden kann. Daher verwendet es die Lebensmittelindustrie sehr gerne.

Gluten besteht genau genommen aus zwei Speicherproteinen, den Glutelinen und den Gliadinen.

In welchen Lebensmitteln ist Gluten enthalten?

Die folgende Liste stellt nur einen Überblick über die häufigsten Gluten Quellen dar (1):

  • Weizen
  • Dinkel
  • Gerste
  • Roggen
  • handelsüblicher Hafer
  • Seitan
  • Hartweizenpasta
  • Malzprodukte wie z.B. Bier

Zudem können viele Lebensmittel Gluten enthalten, deren Hauptbestandteil nicht Getreide ist. Dabei wird der Klebereiweiß als Hilfsstoff eingesetzt.

Falls bei den Inhaltsstoffen Weizenmehl oder Weizenstärke vorkommt, ist darin Gluten enthalten.

Vermutest Du unter einer Glutenunverträglichkeit oder Glutensensitivität zu leiden? Dann empfehle ich Dir Dich von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Wo ist beim Sushi essen Gluten enthalten?

Um Sushi glutenfrei zu essen, musst du einige Dinge beachten.

Das Hauptproblem besteht darin, dass einige Sushi Zutaten und Beilagen Gluten enthalten. Leider gibt es in Deutschland keine glutenfreien Sushi Bars. Vielen Kellnern und Kellnerinnen ist das Problem leider auch nicht bekannt.

Ob Sushi gesundheitsschädlich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Nachfolgend zeige ich dir, bei welchen Zutaten du besonders aufmerksam sein solltest.

1. Ist Sojasauce glutenfrei?

Sojasauce enthält Gluten. Sie besteht aus fermentierten Sojabohnen, Salz, Wasser und Weizen.

Tamari ist eine glutenfreie Sojasauce. Im Vergleich zur normalen Sojasauce ist sie nicht so salzig.

Tamaria Sojasauce glutenfrei

2. Fisch

Einige Sushi Sorten beinhalten marinierten Fisch. Dazu verwenden man ebenfalls häufig Soja- oder Teriyakisauce. Unagi, Süßwasseraal, ist dabei das bekannteste Beispiel. Allerdings können auch Lachs oder Thunfisch mariniert sein.

3. Ist in Reis Gluten enthalten?

Reis ist ein glutenfreies Lebensmittel. Zur Herstellung von Sushi Reis benutzt man Reisessig, Zucker und Salz

4. Verzichte auf Surimi

Surimi ist ein Krebsfleischimitat. Zu seiner Produktion setzt man Weizenstärke ein. Daher enthält es Gluten.

Die meisten Sushi Bars haben auch echtes Krebsfleisch auf der Karte. Falls du keinen Fisch isst, solltest du ebenfalls auf Surimi verzichten.

Surimi ist beispielsweise wesentlicher Bestandteil von California Rolls.

5. Soßen

Zur Zubereitung von Soßen wird in Sushi Läden häufig Sojasauce und Teriyaki Sauce eingesetzt. Beide können Gluten enthalten. Daher frag am besten beim Kellner/ in nach.

Oder du verzichtest lieber direkt auf Saucen.

6. Frittiertes Sushi

Zur Herstellung von Tempura oder anderen frittierten Speisen verwendet man Weizenmehl. Daher solltest du darauf lieber komplett verzichten.

7. Ist Wasabi glutenfrei?

Wasabi ist von Natur aus glutenfrei.

Leider bieten die meisten Sushi Bars keinen echten Wasabi an.

Japanischer Wasabi ist sehr teuer und daher kommt meist eine Fälschung zum Einsatz.

Diese besteht häufig aus normalem Meerrettich, Senf, Farbstoffen und weiteren Zutaten. Dazu kann auch Weizenstärke zählen.

8. Ingwer

Gari isst man ihn zwischen verschiedenen Sushi Häppchen. Dadurch erhält man seinen neutralen Geschmack zurück.

Zur Zubereitung von Gari legt man Ingwer in Reisessig ein. Achte darauf, dass kein Malzessig oder ein anderer getreidehaltiger Essig eingesetzt wird.

9. Ist Reisessig glutenfrei?

Reisessig ist grundsätzlich glutenfrei. Zur Herstellung von Sushi Reis verwendet man häufig auch Reisessig, der mit Getreide gemischt wurde. Dazu zählt vor allem Malzessig.

Sushi glutenfrei zubereiten mit Handschuhen

Risiko der Kreuzkontamination

Darunter versteht man die Übertragung von Keimen auf andere Lebensmittel.

Diese Gefahr besteht vor allem wenn man Sushi im Restaurant isst. Dabei kann das glutenfreie Sushi bei der Zubereitung mit Weizenmehl in Kontakt kommen. Das können zum Beispiel Weizenreste an einem Messer oder Schneidebrett sein.

Über all diese Faktoren hat man in der Regel keine Kontrolle. Du kannst den Kellner/In und den Sushi Koch höflich auf deine Glutenintoleranz hinweisen. Damit er ein sauberes Messer, Schneidebrett und Handschuhe zum Sushi machen benutzt.

Wer also unter Zöliakie leidet, sollte lieber in einem gehobenen Sushi Restaurant essen. Dort wird in der Regel das Sushi für jeden Gast frisch zubereitet. Dort ist der Sushi Meister eher gewillt auf Kundenwünsche einzugehen.

Fazit

Die Gefahr lauert vor allem im versteckten Gluten. Wenn Du die hier aufgezählten Tipps beachtest, kannst du Sushi glutenfrei genießen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann natürlich auch einfach Sashimi bestellen. Dabei musst du nur noch auf die Sojasauce achten.

Falls du dir unsicher bist, ob das Sushi glutenrei ist, frag am besten bei einem Kellner/ In nach.

Eine gute Alternative ist natürlich Sushi selber zu machen. Dabei kannst du Inhaltsstoffe der einzelnen Zutaten genau studieren. Ebenfalls verringert sich das Risiko der Kreuzkontamination deutlich.

Teile diesen Beitrag mit Freunden und Verwandten, die Sushi glutenfrei genießen möchten. 

Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Gedanken zu „Ist Sushi glutenfrei? (9 Tipps)“

  1. Klasse Beitrag!! Ich befürchte dass ich eine Glutenintoleranz habe und bin somit komplett neu auf dem Gebiet und muss mich da ran tasten.
    Dadurch bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen und dankbar für diese ausführlichen Infos!

    1. Hallo Sue!

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar!
      Sushi Klassiker wie Maki mit glutenfreier Sojasauce kannst du bedenkenlos essen.

      Falls noch nicht geschehen, solltest du dir auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen und dich auf eine Glutenunverträglichkeit testen lassen.

      Liebe Grüße,
      Marc

  2. Guten Tag,
    Sushireis ist leider häufig mit Gluten da viele normalen Sushi Restaurants einen sogenannten Reisessig mit Gluten verwenden. Auch wenn es glutenfreie Sojasauce gibt, heißt es nicht automatisch, dass das Sushi glutenfrei ist.
    Es gibt ein natürlich Ausnahmen aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, denn der eigentlich glutenfreie Reis, kann beim Sushi essen trotzdem mit Gluten sein.
    Viele Grüße