Zum Inhalt springen
Home » Rezepte » (Sushi) Ingwer einlegen – Gari-Rezept

(Sushi) Ingwer einlegen – Gari-Rezept

Heute zeige ich dir, wie du in wenigen Schritten Ingwer einlegen kannst.

Für mich ist der Ingwer sowas wie der heimliche Star beim Sushi essen. Ich könnte ihn förmlich verschlingen.

Ingwer einzulegen ist super einfach.

Du benötigst dafür lediglich Ingwer, Reisessig, Zucker und Salz. 

So hast du die fermentierte Gesundheitsbombe zu Hause immer griffbereit!

Legen wir direkt los!

Was ist Gari?

In Japan bezeichnet man den eingelegten Ingwer als Gari. Man isst ihn traditionell zu Sushi oder Sashimi.

Mittlerweile gibt es Gari in einigen Supermärkten und asiatischen Lebensmittelgeschäften bereits fertig zu kaufen. Mir persönlich enthalten diese allerdings zu viel Zucker.

Außerdem ist die Herstellung von Gari wirklich preiswert. Schließlich benötigst du als Zutaten nur Reisessig, Ingwer, Salz und Zucker.

Als Zubehör sind normale Küchenutensilien wie ein Kochtopf, Sieb und Messer ausreichend.

Alles zu den beliebtesten Beilagen zu Sushi erfährst du hier!

Für was ist der Ingwer beim Sushi?

Der Ingwer dient dazu den Geschmack zwischen den verschieden Sushi Sorten zu neutralisieren. Dabei isst man den Ingwer nicht zusammen mit dem Sushi, sondern zwischen den verschiedenen Sushi Stücken. Zudem hilft er die Produktion von Magensäften anzuregen, damit das Sushi leichter verdaut werden kann.

Wie gesund ist eingelegter Ingwer?

Eingelegter Ingwer ist ein fermentiertes Nahrungsmittel. Daher besitzt er viele Probiotika. Darunter versteht man gute Bakterien, die wichtig für die Darmgesundheit sind.
Gingerol ist ein der wichtigsten Inhaltsstoffe von Ingwer. Er verleiht ihm seine Schärfe und soll eine antibakterielle und antientzündliche Wirkung haben.

Fermentierte Lebensmittel sind heutzutage nur noch ein kleiner Teil unserer Ernährung (1). Daher esse ich den eingelegten Ingwer nicht nur zu Sushi, sondern auch gerne mal als kleinen Snack zwischendurch.

Warum ist eingelegter Ingwer Rosa?

Seine schöne pinke Farbe bekommt der Sushi Ingwer übrigens von jungen Ingwerwurzeln. Diese verwendet man traditionell für die Zubereitung von eingelegtem Ingwer. 

Dafür ist der pflanzliche Farbstoff Anthocyan verantwortlich (2). Dieser setzt sich mit der Zeit frei und färbt den eingelegten Ingwer pink.

Man bezeichnet junge Ingwerwurzeln auch als grünen Ingwer. Im Vergleich zu altem Ingwer haben sie einen milden und aromatischen Geschmack.

Diese sind in Deutschland nur schwer zu bekommen. Die schöne Färbung lässt sich auch mit einem kleinen Trick erreichen. Dazu gibt man lediglich etwas Radieschen zum Ingwer hinzu.

Ingwer einlegen (Rezept)

Zutaten

  • 150 Gramm Ingwer
  • 150 ml Reisessig
  • 100 Gramm Zucker
  • 4 Gramm Salz

Zubehör

  • Vorratsglas (steril)
  • Gemüseschneider / Mandoline
  • Alternativ Gemüseschäler oder Messer
  • Sieb
  • Schüssel

Falls du keine Mandoline besitzt, schneide mit einem Messer den Ingwer in dünne Scheiben. Das dauert zwar etwas länger, erfüllt aber auch seinen Zweck.

Anleitung zum Sushi Ingwer selber einlegen

  1. Schäle den Ingwer mit der Rückseite eines Löffels.
  2. Schneide den Ingwer mit einem Messer in kleine Stücke. Alternativ kannst du einen Gemüseschäler oder eine Mandoline verwenden.
  3. Gib den geschnittenen Ingwer in einen Behälter. Bestreue ihn mit Salz und rühre das ganze um. Das Salz entzieht dem Ingwer Wasser.
  4. Bringe 1 Liter Wasser zum Kochen. Gibt den Ingwer hinzu und lasse das Ganze für ungefähr 3 Minuten kochen.
  5. Seihe den Ingwer durch ein Sieb ab. Anschließend lass ihn trocknen.
  6. Gib den Reisessig, das Salz und den Zucker in einen Kochtopf. Lass das Gemisch kurz aufkochen, bis sich alles vollständig aufgelöst hat.
  7. Gieß den trockenen Ingwer in ein Einmachglas. Nimm dafür nicht die Hände, schließlich möchtest du keine unliebsamen Bakterien in deinem Gari. Am besten verwendest du Handschuhe oder Besteck. Abschließend fülle das Glas mit der Reisessig Mischung auf.
  8. Stelle das Vorratsglas für 7 Tage in den Kühlschrank und schüttle es täglich. Nach deiner persönlichen Vorliebe kannst du den Gari auch schon früher essen. 48 Stunden solltest du aber auf alle Fälle warten.

Du möchtest noch weitere fermentierte Gerichte in deine Ernährung integrieren? Dann bekommst du hier mein authentisches Kimchi Rezept!

Wie lange hält sich eingelegter Ingwer?

Eingelegter Ingwer ist für 2–3 Monate gekühlt haltbar. Dabei sollte er stets in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank gelagert werden. Da der Ingwer eingelegt und vor Sauerstoff geschützt ist, wird er eigentlich nicht wirklich schlecht. Ich habe ihn auch nach 3 Monaten gegessen und geschmacklich keinen großen Unterschied festgestellt. Prüfe den Ingwer vor dem Verzehr auf Aussehen und Geruch.

Gefällt dir das Rezept?

Dann freue ich mich auf deine Bewertung!


Schale mit eingelegtem Ingwer und Stäbchen

Ingwer einlegen (Gari)

Eingelegten Ingwer kennen, die meisten vor allem vom Sushi essen. Dabei ist fermentierter Ingwer eine echte Wunderwaffe! Hier lernst du eingelegten Ingwer schnell und einfach zu Hause zuzubereiten.

Bewerte das Rezept:

5 von 13 Bewertungen
Vorbereitung: 0 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 20 Minuten
Menge: 2 Personen

Kochutensilien

Vorratsglas (steril)
Gemüseschneider / Mandoline
Alternativ Gemüseschäler oder Messer
Sieb
Schüssel

Zutaten
  

Zubereitung
 

  • Ingwer mit der Rückseite eines Löffels schälen.
    Ingwer schaelen loeffel
  • Mit einem Gemüseschäler oder Messer den Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
    Ingwer in Scheiben schneiden
  • Den geschnittenen Ingwer in einen Behälter geben, mit Salz bestreuen und vermischen.
    Ingwer Schale salzen
  • 1 L Wasser zum Kochen bringen. Danach den Ingwer hinzugeben und für 3 Minuten kochen lassen.
    Ingwer Kochtopf
  • Den Ingwer in ein Sieb abseihen und trocknen lassen.
    Ingwer Sieb trocknen
  • In einem anderen Kochtopf 150 ml Reisessig, 100 Gramm Zucker und 4 Gramm Salz kurz aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    Reisessig Mischung aufkochen lassen
  • Den trockenen Ingwer in ein Vorratsglas füllen. Dabei nicht die Hände verwenden. Abschließend die Reisessig Mischung hinzugeben.
    Ingwer in Glas füllen
  • Das Vorratsglas für 7 Tage in den Kühlschrank stellen und täglich schütteln. Je nach Geschmack und Bedarf kann man den Gari auch vorher schon essen. Jedoch sollte man mindestens 48 Stunden warten.

Nährwerte

Calories: 69kcal

Die angegebenen Nährwertangaben sind eine Schätzung. Sie variieren je nach Kochmethode und den verwendeten Zutaten.

Autor: Marc Leihe
Gericht: Beilage
Küche: Japanisch
Gefällt dir das Rezept?Dann freue ich mich auf deine Bewertung!
Gari | Ingwer einlegen | Sushi Ingwer

Ingwer Fans aufgepasst!

Hier zeige ich dir, wie du einen leckeren Ingwer Shot selber machen kannst. Viel preiswerter als die gekauften aus dem Supermarkt!

Oder wie wär’s mit einem gesunden Ingwerwasser (Rezept)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




23 Gedanken zu „(Sushi) Ingwer einlegen – Gari-Rezept“

  1. 5 Sterne
    Das beste was wir bis jetzt an Ingwer gegessen haben , meine Schwiegertochter hat dein Rezept für den Ingwer entdeckt ,und an mich weitergeleitet nachdem wir so begeistert vom Geschmack waren ,mein größtes Kompliment an dich für dieses tolle Rezept und vielen Dank dafür …
    l.g. R. Veit

    1. Hallo Rosemarie,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich freue mich sehr, dass euch das Rezept so gut gefällt 🙂
      Lasst euch den Ingwer schmecken!

      Liebe Grüße,
      Marc

  2. Hallo,
    Vielen Dank erst einmal für das Rezept.
    Eine kleine Frage.
    Was genau meinst du mit den Ingwer trocken lassen?
    Nur abtropfen lassen, während die Essig-Zucker-Salz-Mischung aufkocht oder tatsächlich trocknen lassen?
    VG Stefan

    1. Hallo Stefan,

      danke für deinen Kommentar!

      Genauso habe ich es gemeint 🙂 Trocknen lassen, während du die Essig-Zucke-Salz Mischung zubereitest.
      Du kannst den Ingwer auch mit sauberen Händen oder Handschuhen ausdrücken und anschließend auf ein Stück Küchenrollen legen, um möglichst viel Feuchtigkeit zu entfernen.

      Liebe Grüße
      Marc

  3. Dieser Ingwer ist sehr sehr sehr lecker ich bin ständig am Ingwer einlegen was die Haltbarkeit betrifft wir haben ihn über vier Monate ungekühlt im Wohnmobil dabei gehabt und er ist immer noch wunderbar

  4. Noch eins zu meinem Kommentar wir essen den Ingwer nicht zum Sushi alleine, wir essen ihn fast jeden Abend zu unserem normalen abendbrot Käse oder wurstbrot egal was wir essen gehen zu allem

    1. Hallo Rosemarie,

      vielen Dank für deine netten Kommentare!

      Die lange Haltbarkeit wird an der Fermentation liegen. Schließlich hat man früher damit Lebensmittel länger haltbar gemacht.

      Es freut mich, dass euch der Ingwer so gut schmeckt und ihr ihn so flexibel einsetzt. Ich esse ihn auch gern zwischendurch 🙂

      Liebe Grüße
      Marc Leihe

    1. Hallo Bettina,

      die Flüssigkeit einfach drinnen lassen. Bei Bedarf kannst du den eingelegten Ingwer auch schon früher essen. Allerdings würde ich mind. 2-3 Tage warten.
      Lass es dir schmecken!

      Liebe Grüße und bis bald,
      Marc

  5. hi Marc,
    ich hab da eine Frage bezüglich der Haltbarkeit.
    Vielleicht hast du es auch schon mal ausprobiert.
    Meine Großmütter haben gerne und viel „eingemacht“ und dabei die Gläser „zu gekocht“.
    Frage: wenn ich den ungekochten Ingwer mit dem Sud übergieße und die Gläser dann „zu koche“, sollte ich doch eigentlich zum gleichen Ergebnis kommen, oder?
    Nur das meine Gläser dann vakuumversiegelt sind und ich eine längere Haltbarkeit erreiche.
    Lass mich deine Gedanken dazu hören! Danke

    1. Hallo Dagmar,

      vielen Dank für deinen spannenden Kommentar und die tolle Anregung!
      Mit dem Einkochen habe ich wenig Erfahrung. Deshalb habe ich mich etwas belesen und mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
      Wie lange kochst du die Gläser zu? 30 Minuten?
      Ich könnte mir vorstellen, dass der Sushi Ingwer durch das Einkochen an Geschmack verliert. Schließlich kocht man den Ingwer nur kurz, um ihn etwas an Schärfe zu entziehen und der Sud wird nur erhitzt, damit sich der Zucker löst.
      Im Kühlschrank nimmt der Ingwer dann das Aroma des Suds auf.
      Vielleicht wirkt sich das Einkochen auch auf die Konsistenz aus.

      Hinsichtlich der Haltbarkeit ist das Einmachen natürlich super. Hast du es mittlerweile schon ausprobiert?
      Ich bin gespannt auf das Ergebnis und freue mich auf deine Rückmeldung 🙂

      Liebe Grüße,
      Marc

  6. 5 Sterne
    Hi Marc,

    so ein geniales Rezept. Vielen Dank!!
    Mein Mann und ich mögen Gari sehr gerne, aber mich haben immer die Zusatzstoffe im gekauften gestört. Also dachte ich mir, ich probiere es selbst und bin auf dein Rezept gestoßen. Es ist perfekt. Ich esse auvh zwischendurch immer mal etwas Ingwer.

    Die Ingwerbrühe nach dem Blanchieren hebe ich übrigens auf, füll sie in sterile Gäser und setze die vielfältig ein: Als Gemüsebrühe für Suppen und asiatische Gerichte oder etwas Brühe mit Wasser verdünnt als Getränk. Vorallem im Sommer super.

    1. Hi,

      vielen Dank für deine Bewertung und deinen Kommentar! Ich freue mich, dass euch das Rezept so gut gefällt.

      Die Zusatzstoffe im fertig gekauften Gari sind wirklich nicht ohne. Deshalb habe ich ebenfalls damit begonnen, den Sushi Ingwer selber zuzubereiten.

      Danke für die Tipps bezüglich der Ingwerbrühe. Damit könnte ich auch mehr he­r­um­ex­pe­ri­men­tie­ren. 🙂

      Liebe Grüße,
      Marc

  7. Hallo ich melde mich nochmal bezüglich der Haltbarkeit des Sushi Ingwers, mittlerweile mache ich schon zwei Jahre lang regelmäßig Sushi Ingwer (gerade wieder heute für den Urlaub vorgekocht) mittlerweile habe ich festgestellt dass der Ingwer gut ein halbes Jahr hält, ohne einkochen, ich glaube auch dass einkochen nicht so gut wäre und finde ein halbes Jahr Haltbarkeit ist eigentlich ausreichend. Unsere Begeisterung für diesen Ingwer hat auch noch nicht nachgelassen wir essen ihnen nach wie vor (fast) täglich🤗😋

    1. Hallo Rosemarie,

      vielen Dank für deinen neuen Kommentar und deine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit!
      Sehr schön, dass euch der Sushi Ingwer noch immer so gut gefällt. 🙂

      Ich stimme dir zu, dass das Einkochen nicht notwendig ist und ich vermute, dass es sich negativ auf den Geschmack auswirken könnte.

      Dann wünsche ich euch schon mal einen tollen Urlaub!

      Liebe Grüße,
      Marc

    1. Hallo Tina,

      ich lasse das aufgekochte Gemisch kurz abkühlen bevor ich es zum Ingwer gebe. Da ich sonst Angst habe, dass das Glas springen könnte.
      Indem du das Einmachglas vorher heiß ausspülst, solltest du das heiße Gemisch auch direkt hineinfüllen können.

      Sobald das Glas vollständig abgekühlt ist, stelle ich es in den Kühlschrank.

      Viel Spaß beim Gari zubereiten!

      Liebe Grüße,
      Marc