Zum Inhalt springen
Home » Rezepte » Goldene Milch Pulver Rezept (4 Zutaten)

Goldene Milch Pulver Rezept (4 Zutaten)

Heute zeige ich dir, wie du Goldene Milch Pulver selber machen kannst.
Dazu benötigst du lediglich 4 Zutaten und 5 Minuten Zeit.

Mit dem Goldene Milch Pulver lässt sich das Getränk schnell und einfach zubereiten.
Zudem sparst du mit meinem Rezept viel Geld gegenüber dem bereits gemischten
Pulver aus dem Handel!

Legen wir los!

Vorratsglas Pulver Zutaten

Sternchen (*) kennzeichnen Affiliate-Links. Wenn du sie anklickst und etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich.

Inhalt

Meistens starte ich den Tag mit einem frisch zubereiteten Matcha Tee oder einem Glas Cold Brew Coffee. Am Nachmittag liebe ich es einen wärmende und beruhigende Tasse Goldene Milch zu trinken. Dazu schreibe ich gerne oder genieße es gemütlich ein Buch lesen.

Das perfekte Getränk also für kalte Winter Nachmittage.

Dabei empfinde ich die Zubereitung des Getränks mit dem Kurkuma Latte Pulver als sehr angenehm und praktisch.

Was macht das Goldene Milch Pulver besonders?

Sehr leicht und schnell herzustellen. In nur 5 Minuten ist das Pulver zubereitet. Die genaue Anleitung bekommst du natürlich weiter unten.

Nur 4 Zutaten. Das Kurkuma Latte Pulver besteht nur aus gemahlenen Kurkuma, Ingwer, Zimt und Pfeffer.

Lange haltbar. Das Goldene Milch Pulver hält sich bis zu 2 Jahre. Am besten lagerst du es in einem luftdichten Behälter an einem kühlen und sonnengeschützten Ort. Das Goldene Milch Pulver Rezept reicht für einen Monatsvorrat.

Sehr gesund. Die Goldene Milch ist ein beliebtes Getränk der traditionellen indischen Heilkunst. Die einzelnen Zutaten besitzen bereits viele gesundheitliche Vorteile. Zusammen verstärken sie noch einmal ihre positive Wirkung.

Preiswert. Goldene Milch Pulver selber machen ist viel günstiger, als das bereits fertig gemischte Pulver zu kaufen.

Spart Zeit und Energie. Jedes Mal die einzelnen Zutaten zu mischen, ist aufwendig und kostet Zeit. Daher war ich früher oft zu faul mir einen Kurkuma Latte zu machen. Dies hat sich schlagartig geändert, seit dem ich das fertige Pulver in einem Vorratsglas aufbewahre.

Für was hilft Goldene Milch?

Die Goldene Milch hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Ihre Antioxidantien haben immunstärkende Eigenschaften und helfen gegen Infektionskrankheiten. Die Goldene Milch trägt zur Herzgesundheit bei und schützt wahrscheinlich vor der Entstehung von Diabetes Typ 2. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass Kurkuma die Hirnleistung verbessern kann. Verantwortlich dafür ist der Wirkstoff Curcumin.

Zutaten Kurkuma Latte Pulver

Goldene Milch Pulver Zutaten

Meine Empfehlung:

Goldene Milch Pulver Rezept

1. Zunächst gib alle Zutaten in ein Vorratsglas.

2. Schüttle das Glas kräftig oder rühre das Pulver mit einem Löffel ordentlich um.

3. Die angegebene Menge reicht ungefähr für 30 Tassen Goldene Milch.

Goldene Milch und Pulver

Heiße Goldene Milch mit Pulver zubereiten

1. Um die heiße Goldene Milch zuzubereiten, gib einen Teelöffel Pulver in einen Kochtopf.

2. Anschließend fülle etwas Wasser (ca. 2 EL) hinzu. Verrühre das Gemisch mit einem Löffel, um eine flüssige Paste zu erhalten. Umso weniger Klümpchen, umso besser.

3. Danach gib 250 – 300 ml der Milch / Milchalternative deiner Wahl hinzu und erhitze den Kochtopf bei mittlerer Wärmezufuhr. Zur traditionellen Herstellung kannst du optional noch einen Teelöffel Kokosöl oder Ghee hinzugeben. Dabei ständig umrühren.

4. Sobald die Milch bzw. Milchalternative warm / heiß ist (sollte nicht anfangen zu kochen), ist dein Kurkuma Latte fertig. Bei Bedarf kannst du das Getränk noch nach Belieben süßen.

heiße Tasse Goldne Milch

Goldene Milch Iced

Im Sommer bevorzuge ich eher erfrischende Getränke wie zum Beispiel Iced Matcha Latte. Damit ich also an heißen Tagen nicht auf die Goldene Milch verzichten muss, habe ich mir eine kalte Variante überlegt.

1. Gib einen Teelöffel Kurkuma Latte Pulver in ein Glas.

2. Danach fülle so viel Wasser hinzu, bis sich das Pulver auflöst.

3. Anschließend gib ein paar große Eiswürfel hinzu und fülle das Glas mit der Milch bzw. Milchalternative auf.

4. Zum Schluss kräftig umrühren und fertig ist die kalte Variante der Goldenen Milch.

Kurkuma Latte kalt

Kann man Goldene Milch täglich trinken?

Die Goldene Milch kann bedenkenlos täglich verzehrt werden. Die verwendeten Zutaten Kurkuma, Ingwer, Zimt und Pfeffer sind wissenschaftlich gut erforscht und gelten als sichere Lebensmittel. Die offizielle Empfehlung der Welthandelsorganisation (WHO) ist 0 – 3 mg Kurkuma pro Kilogramm Körpergewicht. Da die Goldene Milch zum größten Teil aus Kurkuma besteht, sollte der tägliche Konsum eine Tasse nicht übersteigen.

Wie schmeckt Goldene Milch?

Der Geschmack der Goldenen Milch wird häufig als warm und bitter beschrieben. Die Zutaten Kurkuma, Ingwer, Pfeffer und Zimt verleihen dem Getränk ein intensives Aroma und eine würzige Note. In Kombination mit Milchalternativen wie Mandelmilch kommen zudem nussige Nuancen zum Vorschein. Die Goldene Milch hat eine beruhigende Wirkung.

Jetzt kannst du schnell und einfach Goldene Milch Pulver selber machen.
Daher möchte ich gerne von dir wissen:

Bereitest du die Goldene Milch mit oder ohne Fett zu?

Hast du schon mal die kalte Sommervariante probiert?

Teile deine Erfahrungen mit uns direkt weiter unten in den Kommentaren!

Hier gibt’s noch mehr interessante Rezepte:

Vorratsglas Pulver Zutaten

Goldene Milch Pulver Rezept

Heute zeige ich dir, wie du mit nur 4 Zutaten in 5 Minuten Goldenes Milch Pulver selber machen kannst. Damit bereits du das Goldene Getränk schnell und einfach zu. Der Goldene Zaubertrank ist nicht nur super lecker, sondern bietet zudem eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen!
Los geht's!

Bewerte das Rezept:

5 von 1 Bewertung
Vorbereitung: 0 Min.
Zubereitung: 5 Min.
Gesamt: 5 Min.
Menge: 30 Portionen

Zutaten
  

Zubereitung
 

Goldene Milch Pulver herstellen

  • Fülle Ingwer, Zimt, Kurkuma und Pfeffer in ein Vorratsglas.
  • Vermische alle Zutaten mit einem Löffel oder schüttle einfach das Glas.

Mit dem Pulver Goldene Milch zubereiten

  • Fülle 1 TL des Goldene Milch Pulvers in einen Topf.
  • Gib ca. 2 EL Wasser hinzu und verrühre das Ganze, damit sich das Pulver auflöst.
  • Fülle 250 – 300 ml Milch oder Milchalternative deiner Wahl hinzu.
  • Optional: Gib 1 TL Ghee oder Kokosöl zur traditionellen Zubereitung hinzu.
  • Erhitze das Getränk bei mittlerer Wärmezufuhr. Es sollte nicht anfangen zu kochen.

Kalte Goldene Milch zubereiten

  • Fülle 1 TL des Pulvers in ein Glas.
  • Gib etwas Wasser dazu, damit sich das Pulver auflöst.
  • Gib einige Eiswürfel in das Glas und kipp die Milch bzw. Milchalternative hinzu.
  • Einmal kräftig umrühren und genießen!

Anmerkungen

Das Rezept reicht für 30 Tassen Goldene Milch. Der perfekte Monatsvorrat also.

Die angegebenen Nährwertangaben sind eine Schätzung. Sie variieren je nach Kochmethode und den verwendeten Zutaten.

Autor: Marc Leihe
Gericht: Getränke
Land & Region: Indisch
Gefällt dir das Rezept?Dann freue ich mich auf deine Bewertung!
Goldene Milch | Goldene Milch Pulver | Kurkuma Latte | Kurkuma Latte Pulver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating