Home » Rezepte » Iced Matcha Latte

Iced Matcha Latte

Hier lernst du schaumigen Iced Matcha Latte zuzubereiten.

Für dieses Rezept benötigst du lediglich Matcha Pulver, Wasser, Mandelmilch und Honig (oder eine vegane Alternative).

Das Beste daran ist, du brauchst nicht mal klassisches Matcha Zubehör.

Da der regelmäßige Matcha Konsum im Cafe ganz schön auf den Geldbeutel geht, zeige ich dir hier mein leckeres Iced Matcha Rezept!

Los geht’s!

Mit Sternchen (*) markierte Links sind sogenannte Affiliate – Links. Wenn du diese anklickst und etwas kaufst, bekomme ich eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich.

Ich bin ein großer Fan von kalten Getränke. Besonders im Sommer genieße ich gerne einen erfrischenden Iced Matcha Latte oder Cold Brew Matcha.

Viele wissen gar nicht, dass man Matcha Latte auch kalt trinken kann. Vor allem ist die Zubereitung viel leichter als bei der warmen Variante.

Im Gegensatz zu Kaffee finde ich das Koffein in Matcha Tee deutlich angenehmer. Daher trinke ich gelegentlich auch noch am Nachmittag einen Iced Matcha mit Milch, ohne nachts um meinen Schlaf bangen zu müssen. 

Was ist Matcha?

Matcha ist eine Art Grüner Tee. Dabei verarbeitet man junge Teeblätter zu einem feinen Pulver.

Das besondere am Matcha Tee ist, dass seine Teeplantagen vor der Ernte einige Zeit im Schatten stehen. Als Resultat erhöht sich der Chlorophyllgehalt im fertigen Tee. Daher kommt auch die strahlende grüne Farbe des Matcha Pulvers.

Bei normalem Grüntee wirft man die Teeblätter nach dem Aufbrühen weg. Bei Matcha dagegen vermischt man das Pulver mit heißem Wasser und trinkt es anschließend.

Warum ist Iced Matcha Latte gesund?

Matcha ist reich an Antioxidantien namens Catechine. Dabei vor allem an EGCG (Epigallocatechingallat). Die positiven Eigenschaften von Matcha beruhen laut der wissenschaftlichen Forschung hauptsächlich auf EGCG (Quelle).

Studien deuten darauf hin, dass Grüntee vor Diabetes Typ 2, Krebs und Herzkrankheiten schützen kann. Allerdings handelt es sich bei den Ergebnissen häufig um Beobachtungs- und nicht um klinische Studien.

Iced Matcha Latte Rezept

Iced Matcha Latte Zutaten:

  • 1 TL Matcha Pulver (2 Gramm)
  • 80 ml Wasser
  • 200 ml Mandelmilch (oder Milch deiner Wahl)
  • 1 TL Honig 
  • Eiswürfel

Iced Matcha Latte zubereiten

Für die Zubereitung benötigst du ein Flasche zum Schütteln. Dafür eignet sich am besten ein Cocktail Shaker* oder Protein Shaker*, aber eine normale Trinkflasche tut es natürlich auch.

1 | Als Erstes fülle die Milch in den Cocktail Shaker.

Ich nehme am liebsten Mandelmilch, aber du kannst jede Milch deiner Wahl verwenden.

2 | Danach gib einen Teelöffel Honig dazu. Achte dabei darauf, dass der Honig nicht an der Gefäßwand kleben bleibt.

Jetzt heißt es: Shake Shake Shake!

10 Sekunden sollten reichen. Prüfe dann, ob sich Milch und Honig miteinander vermischt haben.

3 | Füll ein Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln und gieß die Mandelmilch dazu.

Ich habe mir vor kurzem eine Eiswürfelform aus Silikon* geholt. Die Eiswürfel lassen sich damit sehr einfach herausdrücken und der Deckel verhindert ein Auslaufen im Gefrierfach.

So, jetzt kommen wir zum Matcha Pulver. Für Mixgetränke wie Lattes nehme ich gerne das Bio Matcha Pulver* von Kuro.

4 | Zunächst spüle den Shaker bzw. die Trinkflasche gründlich mit kalten Wasser aus.

Früher habe  ich den Matcha an dieser Stelle immer mit einem Bambus Teebesen und einer Matcha Teeschale zubereitet. Bis ich gemerkt habe, wie einfach es mit dem Shaker geht.

5 | Fülle 80 ml kaltes Wasser in den Shaker und gib einen Teelöffel Matcha hinzu.

Am besten gibst du das Matcha Pulver durch ein Sieb*. Dadurch verhinderst du, dass sich ungewollte Klumpen bilden.

Jetzt heißt es zum zweiten Mal: Ordentlich schütteln!

6 | Abschließend fülle den Matcha Tee langsam zur Mandelmilch.

Sieht er nicht super aus?

Plastikfreier Strohhalm* rein, umrühren und den leckeren Iced Matcha Latte genießen!

So findest du den besten Matcha Tee – 9 Tipps!

Iced Matcha Latte vegan

In diesem Rezept verwende ich bereits Mandelmilch, daher brauchst du nur den Honig durch eine vegane Alternative ersetzen. Dafür eignen sich zum Beispiel Ahornsirup oder Agavensirup. 

Du kannst natürlich auch andere Milchalternativen wie Hafer- oder Sojamilch nehmen. 

Und schon ist er fertig dein Iced Matcha Latte vegan.

Iced Matcha Latte Tipps

  • Die Farbe deines Getränks hängt vor allem von der Qualität deines Matchas ab. Als Faustformel gilt, je strahlender das Matcha Pulver, desto höher seine Qualität.
  • Du kannst bereits eine größere Menge kalten Matcha Latte zubereiten und ihn dann für einige Zeit im Kühlschrank lagern.
  • Matcha Pulver neigt zum Verklumpen. Daher immer schön shaken. 

Noch mehr für Matchafans

Du bist an der Reihe

Jetzt weißt du, wie du schnell und einfach Iced Matcha Latte selber machen kannst.

Mich würde mal interessieren, wie du deinen Matcha am liebsten trinkst?

Klassisch? Warm oder kalt? Mit Milch?

Lass es mich in den Kommentaren weiter unten wissen.

Für noch weitere Matcha Ideen, folg mir auf Pinterest:


Iced Matcha Latte close

Iced Matcha Latte

Marc
Wusstest du, dass man Matcha Latte auch kalt zubereiten kann?
Hier bekommst du mein erfrischendes Iced Matcha Latte Rezept. Perfekt geeignet für heiße Sommertage.
Los geht's!
Vorbereitungszeit 2 Min.
Zubereitungszeit 2 Min.
Arbeitszeit 4 Min.
Gericht Getränke
Land & Region Asiatisch
Portionen 1 Getränk
Kalorien 150 kcal

Equipment

  • Shaker bzw. Trinkflasche

Zutaten
  

  • 1 TL Matcha Pulver (2 Gramm)
  • 200 ML Mandelmilch (Milch deiner Wahl)
  • 80 ML Wasser
  • 1 TL Honig
  • Eiswürfel

Anleitungen
 

  • Zunächst fülle die Mandelmilch in einen Shaker und gib anschließend einen Teelöffel Honig dazu. Jetzt schüttle das Ganze kräftig (10 Sekunden).
  • Gib einige Eiswürfel in ein Glas und fülle die Mandelmilch hinzu.
  • Reinige den Shaker / Trinkflasche mit kaltem Wasser.
  • Gieße das kalte Wasser in den Shaker und füge einen Teelöffel Matcha Pulver dazu. Jetzt erneut kräftig schütteln.
  • Zum Schluss fülle die Mandelmilch mit dem Matcha Tee auf. EInmal umrühren und das Getränk genießen.
Keyword Iced Matcha Latte, Iced Matcha Latte vegan, Matcha, Matcha Latte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating