Zum Inhalt springen
Home » Matcha » Iced Matcha Latte

Iced Matcha Latte

Heute lernst du erfrischenden Iced Matcha Latte zuzubereiten.

Für dieses Rezept benötigst du lediglich Matcha Pulver, Wasser, Mandelmilch und Honig (oder eine vegane Alternative).

Das Beste daran ist, du brauchst nicht mal klassisches Matcha Zubehör.

Da der regelmäßige Matcha Konsum im Café ganz schön auf den Geldbeutel geht, zeige ich dir hier mein leckeres Iced Matcha Rezept!

Los geht’s!

Sternchen (*) kennzeichnen Affiliate-Links. Wenn du diese anklickst und etwas kaufst, bekomme ich eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Vielen Dank für deinen Support!

Ich bin ein großer Fan von kalten Getränke. Besonders im Sommer genieße ich gerne einen erfrischenden Matcha Boba Tea oder Cold Brew Matcha Tea.

Viele wissen gar nicht, dass man Matcha Latte auch kalt trinken kann. Vor allem ist die Zubereitung viel leichter als bei der warmen Variante.

Im Gegensatz zu Kaffee finde ich das Koffein in Matcha Tee deutlich angenehmer. Daher trinke ich gelegentlich auch noch am Nachmittag einen Iced Matcha mit Milch, ohne nachts um meinen Schlaf bangen zu müssen. 

Was ist Matcha?

Matcha ist ein grüner Tee. Dabei verarbeitet man junge Teeblätter zu einem feinen Pulver.

Das Besondere am Matcha Tee ist, dass seine Teeplantagen vor der Ernte einige Zeit im Schatten stehen. Als Resultat erhöht sich der Chlorophyllgehalt im fertigen Tee. Daher kommt auch die strahlende grüne Farbe des Matcha Pulvers.

Bei normalem Grüntee wirft man die Teeblätter nach dem Aufbrühen weg. Bei Matcha dagegen vermischt man das Pulver mit heißem Wasser und trinkt es anschließend.

Warum ist Iced Matcha Latte gesund?

Matcha ist reich an Antioxidantien namens Catechine. Dabei vor allem an EGCG (Epigallocatechingallat). Die positiven Eigenschaften von Matcha beruhen laut der wissenschaftlichen Forschung besonders auf EGCG (1).

Studien deuten darauf hin, dass Grüntee vor Diabetes Typ 2, Krebs und Herzkrankheiten schützen kann. Allerdings handelt es sich bei den Ergebnissen häufig um Beobachtungs- und nicht um klinische Studien.

Iced Matcha Latte Rezept

Iced Matcha Latte Zutaten:

  • 1 TL Matcha Pulver* (2 Gramm)
  • 80 ml Wasser
  • 200 ml Mandelmilch (oder Milch deiner Wahl)
  • 1 TL Honig 
  • Eiswürfel

Iced Matcha Latte zubereiten

Für die Zubereitung benötigst du ein Flasche zum Schütteln. Dafür eignet sich am besten ein Cocktail Shaker* oder Protein Shaker*, aber eine normale Trinkflasche tut es natürlich auch.

1. Als Erstes fülle die Milch in den Cocktail Shaker.

Ich nehme am liebsten Mandelmilch, aber du kannst jede Milch deiner Wahl verwenden.

2. Danach gib einen Teelöffel Honig dazu. Achte dabei darauf, dass der Honig nicht an der Gefäßwand kleben bleibt.

Jetzt heißt es: Shake Shake Shake!

10 Sekunden sollten reichen. Prüfe dann, ob sich Milch und Honig miteinander vermischt haben.

3. Füll ein Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln und gieß die Mandelmilch dazu.

Ich habe mir vor kurzem eine Eiswürfelform aus Silikon* geholt. Die Eiswürfel lassen sich damit sehr einfach herausdrücken und der Deckel verhindert ein Auslaufen im Gefrierfach.

4. Zunächst spüle den Shaker bzw. die Trinkflasche gründlich mit kalten Wasser aus.

Früher habe  ich den Matcha an dieser Stelle immer mit einem Bambus Teebesen und einer Matcha Teeschale zubereitet. Bis ich gemerkt habe, wie einfach es mit dem Shaker geht.

5. Fülle 80 ml kaltes Wasser in den Shaker und gib einen Teelöffel Matcha hinzu.

Am besten gibst du das Matcha Pulver durch ein Sieb*. Dadurch verhinderst du, dass sich ungewollte Klumpen bilden.

Jetzt heißt es zum zweiten Mal: Ordentlich schütteln!

6. Abschließend fülle den Matcha Tee langsam zur Mandelmilch.

Sieht er nicht super aus?

Plastikfreier Strohhalm* rein, umrühren und den leckeren Iced Matcha Latte genießen!

Iced Matcha Latte vegan

In diesem Rezept verwende ich bereits Mandelmilch, daher brauchst du nur den Honig durch eine vegane Alternative zu ersetzen. Dafür eignen sich zum Beispiel Ahornsirup oder Agavensirup. 

Du kannst natürlich auch andere Milchalternativen wie Hafer- oder Sojamilch nehmen. 

Und schon ist er fertig dein Iced Matcha Latte vegan.

Welchen Matcha Tee kaufen? Hier erfährst du alles zu unterschiedlichen Matcha Qualitätsstufen.

Iced Matcha Latte Tipps

  • Die Farbe deines Getränks hängt vor allem von der Qualität deines Matchas ab. Als Faustformel gilt, je strahlender das Matcha Pulver, desto höher seine Qualität.
  • Du kannst bereits eine größere Menge kalten Matcha Latte zubereiten und ihn dann für einige Zeit im Kühlschrank lagern.
  • Matcha Pulver neigt zum Verklumpen. Daher immer schön shaken. 

Gefällt dir das Rezept? Dann freue ich mich über deine Bewertung. Vielen Dank!

Iced Matcha Latte close

Iced Matcha Latte

Wusstest du, dass man Matcha Latte auch kalt zubereiten kann?
Hier bekommst du mein erfrischendes Iced Matcha Latte Rezept. Perfekt geeignet für heiße Sommertage.
Los geht's!

Bewerte das Rezept:

4.62 von 18 Bewertungen
Vorbereitung: 2 Minuten
Zubereitung: 2 Minuten
Gesamt: 4 Minuten
Menge: 1 Getränk

Kochutensilien

Shaker* (optional)

Zutaten
  

  • 1 TL Matcha Pulver* (2 Gramm)
  • 200 ML Mandelmilch (Milch deiner Wahl)
  • 80 ML Wasser
  • 1 TL Honig
  • Eiswürfel

Zubereitung
 

  • Zunächst fülle die Mandelmilch in einen Shaker und gib anschließend einen Teelöffel Honig dazu. Jetzt schüttle das Ganze kräftig (10 Sekunden).
  • Gib einige Eiswürfel in ein Glas und fülle die Mandelmilch hinzu.
  • Reinige den Shaker / Trinkflasche mit kaltem Wasser.
  • Gieße das kalte Wasser in den Shaker und füge einen Teelöffel Matcha Pulver dazu. Jetzt erneut kräftig schütteln.
  • Zum Schluss fülle die Mandelmilch mit dem Matcha Tee auf. EInmal umrühren und das Getränk genießen.

Nährwerte

Calories: 150kcal

Die angegebenen Nährwertangaben sind eine Schätzung. Sie variieren je nach Kochmethode und den verwendeten Zutaten.

Autor: Marc Leihe
Gericht: Getränke
Küche: Asiatisch
Gefällt dir das Rezept?Dann freue ich mich auf deine Bewertung!
Iced Matcha Latte | Iced Matcha Latte vegan | Matcha | Matcha Latte

Noch mehr für Matcha Fans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating