Zum Inhalt springen
Home » Rezepte » Keto Sushi ohne Reis Rezept (Low Carb)

Keto Sushi ohne Reis Rezept (Low Carb)

Mit diesem Rezept lernst du leckeres Low-Carb Sushi zuzubereiten!

Ich ernähre mich mittlerweile seit 1,5 Jahren ketogen. Trotzdem will ich natürlich nicht auf Sushi verzichten.

Daher habe ich dieses Keto-Sushi Rezept entworfen. Dazu benötigst du lediglich Nori-Blätter, Avocado, Lachs und Gurke. 

Doch das beste kommt noch!

Du sparst auch noch viel Zeit, da du keinen Sushireis kochen brauchst.

Also, los geht’s!

Was ist Keto?

Bei der ketogenen Ernährung reduziert man die Kohlenhydrate deutlich.

Den Hauptteil der Energie gewinnt man dabei aus hochwertigen Fetten. Daher kann man auch von einer Low Carb – High Fat Diät sprechen.

Die Makronährstoffe setzen sich aus 75 % Fetten, 15 % Proteinen und 5 % Kohlenhydrate zusammen.

Bei einer typischen westlichen Ernährungsweise wandelt der menschliche Körper Kohlenhydrate zu Glukose um. Die Glukose dient dann zur Energiegewinnung.

Durch die drastische Reduzierung der Kohlenhydrate auf ca. 20 Gramm täglich, stellt der Körper mit der Zeit seinen Stoffwechsel um. Er verbrennt dann Fett anstelle von Zucker.

Dazu produziert er in der Leber Ketonkörper, die dann als Energiequelle dienen.

Diesen Zustand bezeichnet man als Ketose (1).

Die Keto-Adaption dauert einige Wochen bis Monate. Sie ist individuell verschieden.

Was ist Keto Sushi?

Low-Carb Sushi lässt sich sehr leicht ohne Reis herstellen.

Doch das beste daran ist die Zeitersparnis. Von Anfang bis Ende benötige ich ca. 15 Minuten für dieses Rezept. Der perfekte Sushi Reis dauert hingegen deutlich länger.

Falls dich mal die Lust auf Sushi überkommt, ist Keto Sushi ohne Reis eine gute schnelle Alternative.

Oder wenn Freunde dich spontan besuchen kommen, hast du ein cooles Rezept in der Hinterhand.

Reis hat von Natur aus viele Kohlenhydrate. Der Sushi Reis ist noch kalorienhaltiger, da er mit Zucker gewürzt wird.

Als Ersatz stellt man Reis aus Blumenkohl her oder verzichtet ganz darauf.

Beim Low-Carb Sushi nimmt man in der Regel keine besonderen Saucen, da die meisten viel Zucker enthalten. Stattdessen isst man das Sushi einfach mit Sojasauce.

Keto Sushi Anleitung

Zutaten fürs Rezept

Zubehör

  • Bambusmatte
  • scharfes Messer

Zutaten

  • 100 Gramm Lachs. Falls es schnell gehen soll, kannst du auch Räucherlachs nehmen.
  • 1 Avocado
  • 1 Gurke
  • 5 Nori-Blätter

Als weitere Zutaten kannst du auch Paprika oder Karotten nehmen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Mengenangaben sind ebenfalls nicht in Stein gemeißelt. Schließlich kommt es darauf an, wie voll du die einzelnen Rollen belegst. Mit der Zeit entwickelst du ein ganz gutes Gespür für die richtige Menge.

Schritt für Schritt zum Low Carb Sushi

1. Reinige die Avocado und die Gurke unter fließendem Wasser.

Danach schneide den Lachs, die Gurke und die Avocado in längliche Streifen. Diese sollten in etwa dieselbe Größe haben. Zur Hilfe kannst du dich an der Breite des Nori-Blatts orientieren.

Halbiere das Algenblatt in der Hälfte.

2. Lege eine Hälfte der Nori-Alge auf die Bambusmatte. Dabei kommt die glänzende Seite nach unten. Die Bambusmatte und das Algenblatt schließen dabei bündig miteinander ab.

Jetzt belege das Algenblatt nach deinen Vorlieben. In diesem Rezept nimmst du dafür Lachs, Avocado und Gurke. Achte darauf, dass du am oberen Rand in etwa einen Zentimeter frei lässt.

Falls du es lieber etwas schärfer magst, kannst du jetzt noch etwas Wasabi auf die Zutaten streichen.

3. Stelle Essigwasser her. Dafür mischt du einfach eine kleine Menge Wasser und Reisessig. Damit befeuchtest du deine Finger und die obere Kante des Noriblatts.

4. Rolle das ganze mit leichtem Druck, bis sich die Zutaten und das Algenblatt berühren. Nun hebe die Bambusmatte etwas an und bewege die Sushi Rolle etwas nach vorne.

Zum Schluß bringe die Rolle mit den Händen ein wenig in Form.

5. Zum Schneiden benötigst du ein scharfes Messer. Befeuchte dieses mit etwas Essigwasser.

Dann halbiere die Sushirollen.

Mache das Messer vor jedem Schnitt etwas nass.

Falls sich die Rolle nur schwer durchschneiden lässt, kannst du auch einfach größere Sushi Stücke lassen.

6. Wiederhole die vorherigen Schritte so lange bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Et voilá: Fertig ist das Keto Sushi!

Sushi Ingwer selber machen! So geht’s!

Jetzt weißt du, wie man schnell und einfach Low Carb Sushi ohne Reis zubereitet.

Ich habe noch ein weiteres kalorienarmes Sushi Rezept für dich: Gurken Sushi ohne Reis!

Hast du das Rezept probiert? Dann freue ich mich über deine Bewertung! Teile das Rezept auch gerne mit Freunden, die sich low-carb oder ketogen ernähren!

Low Carb Sushi Rezept

Keto Sushi (Low-Carb-Rezept)

Mit diesem Rezept lernst du leckeres Low-Carb Sushi zuzubereiten! Dazu benötigst du lediglich Nori-Blätter, Avocado, Lachs und Gurke. 

Bewerte das Rezept:

5 von 1 Bewertung
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 15 Minuten

Kochutensilien

Bambusmatte
Scharfes Messer

Zutaten
  

  • 100 Gramm Alaska Sockeye Wildlachs
  • 1 Avocado
  • 1 Gurke
  • 5 Nori-Alge

Zubereitung
 

  • Zunächst wasche die Gurke und die Avocado unter fließendem Wasser ab. Danach schneide die Gurke, Avocado und den Lachs in längliche Streifen. Diese sollten ungefähr gleich groß sein.
    Anschließend halbierst Du das Blatt Nori-Alge.
  • Lege das halbierte Algenblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf die Bambusmatte. Dabei sollten das Nori-Blatt und die Bambusmatte bündig miteinander abschließen.
    Belege das Algenblatt mit Lachs, Avocado und Gurke. Oben sollte ca. ein Rand von einem cm bleiben.
    Nach Bedarf bestreiche die Zutaten mit etwas Wasabi.
  • Stelle ein Gemisch aus Wasser und Essig her. Befeuchte deine Finger und die obere Kante der Meeresalge mit Essigwasser.
  • Mit leichten Druck aufrollen,bis das Nori-Blatt und die Zutaten aufeinander treffen. Anschließend mit den Händen das Ganze ein wenig in Form bringen.
  • Hebe die Bambusmatte leicht an und schiebe dabei die Rolle leicht vorwärts. Dadurch verschließt Du sie.
  • Zum Schneiden benötigst Du ein scharfes Messer. Dieses tauche kurz in das Essigwasser. Anschließend halbiere die Sushirollen.
    Befeuchte das Messer vor jeder Verwendung.

Nährwerte

Calories: 80kcal

Die angegebenen Nährwertangaben sind eine Schätzung. Sie variieren je nach Kochmethode und den verwendeten Zutaten.

Autor: Marc Leihe
Gericht: Hauptgericht
Küche: Japanisch
Gefällt dir das Rezept?Dann freue ich mich auf deine Bewertung!
Keto Sushi | Low Carb Sushi | Paleo Sushi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




2 Gedanken zu „Keto Sushi ohne Reis Rezept (Low Carb)“

  1. Hallo, danke fuer das Rezept.
    Hast du einmal versucht, Sushi mit weissem Quinoa herzustellen? Wenn man wenig Quinoa nimmt sollte das ja auch weiterhin keto sein, denke ich.

    1. Hallo Astrid!

      Danke für deinen Kommentar! Quinoa besitzt beinahe so viele Kohlenhydrate wie Sushi Reis. Um in der Ketose zu bleiben, eignet sich meiner Meinung nach nur Blumenkohlreis.
      Für mehr Informationen zu den Kalorien der einzelnen Reisalternativen, empfehle ich dir diesen Artikel von mir https://makemaki.de/reis-kalorien/.

      Liebe Grüße
      Marc