Heute zeige ich dir, wie du schnell und einfach mit Ingwer Shots dein Immunsystem stärkst.
Die scharfen Kurzen sind entzündungshemmend und haben viele gesunde Eigenschaften. Das perfekte Getränk also für die Erkältungs- und Grippesaison.
Für dieses Ingwer Shot Rezept benötigst du nur 3 Zutaten und 5 Minuten Zeit. Nämlich Ingwer, Zitronen und für den Extra-Kick etwas Cayennepfeffer.
Los geht’s!
Lass uns zusammen leckere Ingwer Shots selber machen!
Inhalt
- Wie gesund sind Ingwer Shots?
- Wie trinkt man einen Ingwer Shot?
- Welche Wirkung haben Ingwer Shots?
- Ingwer Shot Zutaten
- Ingwer Shot Rezept
- Kann man mit Ingwer Shots abnehmen?
- Wie oft Ingwer Shot trinken?
Ingwer Shots liegen voll im Trend und begegnen dir in fast jedem Supermarkt. Kein Wunder bei der Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Die Shots aus den Lebensmittelgeschäften beinhalten leider teilweise Konservierungsstoffe und recht viel Zucker. Schließlich gehören zu den Zutaten häufig Orangen- oder Apfelsaft.
Falls es dir wie mir geht und du auf den Fruchtzucker gerne verzichtest, dann solltest du ebenfalls deinen Ingwer Shot selber machen. So weißt du genau was drin ist und sparst auch noch etwas Geld. Schließlich haben die kleinen Flaschen teilweise einen recht stolzen Preis.
Für dieses Ingwer Shot Rezept brauchst du lediglich etwas Ingwer, Zitronen und eine Prise Cayennepfeffer.
Zur Zubereitung verwende ich einen Stabmixer. Alternativ eignet sich auch ein Entsafter oder Pürierstab.
Meistens starte ich den Tag mit einem frischen Matcha Tee oder einem Cold Brew Kaffee.
Am Nachmittag trinke ich zur Abwechslung gerne eine Tasse Goldene Milch oder einen Ingwer Shot. Durch seine Schärfe gibt er mir einen richtigen Energieschub. So kann ich nachmittags auf Koffein verzichten, ohne in ein Tief zu haben.
Wie gesund sind Ingwer Shots?
Ingwer Shots sind ein beliebtes Wellness-Getränk und besitzen wahrscheinlich viele positive Eigenschaften. Dafür verantwortlich sind neben Ingwer die weiteren gesunden Zutaten wie Zitrone und Cayenne Pfeffer. Ingwer Shots sind wahrscheinlich entzündungshemmend, verdauungsfördernd und stärken das Immunsystem. Im Supermarkt gekaufte Shots mit Ingwer können Konservierungsstoffe und zugesetzten Zucker enthalten.
Wie trinkt man einen Ingwer Shot?
Einen Ingwer Shot trinkt man mit einem Schluck. Falls dir der Shot zu scharf sein sollte, kannst du direkt etwas Wasser hinterher trinken. Alternativ kannst du den Ingwer Shot auch mit etwas Wasser verdünnen. Zum Schutz der Zähne eignet sich ein Strohhalm. Schließlich kann die Säure der Zitrone den Zahnschmelz angreifen.
Welche Wirkung haben Ingwer Shots?
Beim Klassiker Ingwertee mit Zitrone gehen durch die Hitze einige der wertvollen Inhaltsstoffe verloren. Dagegen handelt es sich beim Ingwer Shot hingegen um puren Ingwer- und Zitronensaft. Dieses Zusammenspiel macht ihn zu einem echten Immunbooster.
Schauen wir uns die einzelnen Zutaten mal etwas genauer an.
Ingwer Shot Zutaten
Ingwer
Heutzutage gibt es eine Menge Superfoods. Viele von ihnen werden dem Hype allerdings nicht gerecht.
Die Ingwerwurzel dagegen hat eine lange Geschichte in der traditionellen und alternativen Medizin. Daher habe ich immer etwas davon im Haus und verwende ihn hauptsächlich für Tees oder Smoothies.
Für die entzündungshemmenden Eigenschaften und damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile für den menschlichen Körper ist vor allem das Gingerol verantwortlich. Dieses verleiht dem Ingwer auch seinen scharfen Geschmack.
Ingwer verwendet man traditionell zur Behandlung von Übelkeit, Muskelkater und zur Förderung der Verdauung. Zudem kann die Ingwerknolle wohl den Blutzuckerspiegel senken, vor Herzkrankheiten schützen und die Gehirnfunktion verbessern. (Quelle)
Hier erfährst du, wie du Ingwer aufbewahren kannst, damit er möglichst lange frisch bleibt.
Zitrone
Die Zitrone stärkt mit ihrem hohen Vitamin C Gehalt ebenfalls unser Immunsystem. Zudem besitzt sie antibakterielle und antivirale Eigenschaften.
Die Zitrone hat eine basische Wirkung auf den menschlichen Körper. Sie hilft dabei den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Mit ihren Antioxidantien hilft die Zitrone der Leber und Verdauungssystem beim Entgiften und Entschlacken. (Quelle)
Wer benötigt da noch teure trendige Detox – Produkte?
Cayennepfeffer
Cayennepfeffer verleiht nicht nur jedem Gericht eine schöne scharfe Note, sondern er besitzt auch viele gesunde Eigenschaften. So hilft er beispielsweise bei Husten oder Magenverstimmungen.
Cayennepfeffer wirkt antioxidativ, d. h. er bekämpft freie Radikale (sogenannter oxidativer Stress) und verhindert damit die Beschädigung unserer Körperzellen.
Er fördert den Blutkreislauf, was vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig sein kann.
Da er den Stoffwechsel ankurbelt und das Hungergefühl unterdrücken kann, wird Cayennepfeffer auch zum Gewichtsmanagement verwendet. (Quelle)
Ingwer Shot Rezept
Du benötigst:
- 80 Gramm Ingwer
- 3–4 Zitronen
- Cayennepfeffer
Zur Herstellung der Ingwer Shots nehme ich einen Mixer, Messbecher und ein feines Sieb. Falls du einen Entsafter besitzt, kannst du diesen natürlich auch verwenden.
- Ingwer säubern. Befreie den Ingwer von grobem Schmutz und schneide ihn in kleine Stücke. Ingwer in Bio-Qualität brauchst du nicht extra schälen.
- Zitronen pressen. Nimm 3–4 frische Zitronen und drücke sie aus.
- Mixe bis alles gleichmäßig ist. Gibt den Ingwer und den Zitronensaft in einen Stabmixer. Du bist fertig, sobald der Ingwer schön klein geworden ist.
- Abseihen. Gib das Gemisch durch ein Sieb. So beseitigst du die restliche Schale und Fasern.
- Füge eine Prise Cayenne Pfeffer hinzu (optional).
- Servieren und trinken. Fülle den fertigen Ingwer Shot in ein Schnapsglas (20 – 40 ml) und genieße ihn mit einem Schluck!
Anmerkungen
- Falls dir der Ingwer Shot zu scharf ist, kannst du ihn einfach mit Wasser verdünnen. Ich verwende meistens ein Verhältnis von 1 Teil Ingwer Shot zu 1 Teil Wasser.
- Zum Schutz deiner Zähne verwende ggf. einen Strohhalm. Die Säure der Zitrone greift vielleicht den Zahnschmelz an.
- Mit diesem Ingwer Shot Rezept bekommst du circa 100 ml Flüssigkeit. Du kannst auch direkt größere Mengen auf Vorrat herstellen. Im Kühlschrank ist der Shot ungefähr eine Woche haltbar.
- Die Ingwer Shots lassen sich auch wunderbar einfrieren. Sie verleihen jedem Getränk eine gesunde und scharfe Note.
Kann man mit Ingwer Shots abnehmen?
Ingwer Shots können wohl beim Abnehmen helfen. Der Grund ist das Zusammenspiel von Ingwer, Zitronen und Cayennepfeffer. Ingwer kann wahrscheinlich das Hungergefühl abschwächen und die Fettverbrennung anregen. Cayennepfeffer verbessert den Stoffwechsel und unterdrückt das Hungergefühl. Zudem deuten Studien darauf hin, dass Zitronen beim Abnehmen helfen können.
Wie oft Ingwer Shot trinken?
Pro Tag empfiehlt sich einen Ingwer Shot zu trinken. Dabei sind 20 – 40 ml eine geeignete Menge. Ingwer hat keine ernsthaften Nebenwirkungen. Der übermäßige Ingwer Konsum kann jedoch zu unerwünschten Begleiterscheinungen führen. Dabei kann es sich beispielsweise um Sodbrennen, Durchfall oder allgemein Magenprobleme handeln.
Jetzt kannst du einen leckeren und gesunden Ingwer Shot selber machen.
Daher möchte ich gerne von dir wissen:
Welche Zutaten nimmst du für deinen Ingwer Shot?
Teile dein Ingwer Shot Rezept gerne mit uns in den Kommentaren!
Ingwer Shot Rezept (Besser als im Supermarkt)
Bewerte das Rezept:
Kochutensilien
Zutaten
- 80 Gramm Ingwer
- 4 Zitronen
- Prise Cayennepfeffer
Zubereitung
- Säubere den Ingwer und schneide ihn in kleine Stücke. Falls du keinen Bio-Ingwer hast, entferne ebenfalls die Schale.
- Presse 3–4 Zitronen aus.
- Gib den Ingwer und den Zitronensaft in einen Mixer.
- Seihe die Ingwer-Zitronen Mischung durch ein Sieb ab.
- Gib etwas Cayennepfeffer hinzu (optional).
- Trinke den Shot (20-40 ml) mit einem Schluck! Prost!
Anmerkungen
- Ggf. verdünne den Shot nach Bedarf mit Wasser, falls er dir zu scharf sein wollte.
- Zum Schutz deiner Zähne nimm einen Trinkhalm.
- Mit diesem Rezept bekommst du circa 100 ml Ingwer Shot.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwertangaben sind eine Schätzung. Sie variieren je nach Kochmethode und den verwendeten Zutaten.
Hej,
ich bin Marc!
Sushi Liebhaber.
Leidenschaftlicher Matcha Teetrinker.
Auf makemaki teile ich einfache
Matcha und Sushi Rezepte.
Ich begeistere mich zudem für
Vinyl, Rennräder und Zimmerpflanzen.
Gerade höre ich wahrscheinlich Jazz
und mache meiner Monstera Komplimente.